Umweltwoche in der Lernwerkstatt

Im Rahmen der Umweltwoche vom 2.04. bis 5.04.2024 gab es in der Lernwerkstatt Regensburg eine TEILBar. Produkte, wie etwa Kleidung, Elektrogeräte, Werkzeug, Geschirr, Spielzeug etc., konnten in der TEILBar abgegeben und an andere, die Bedarf hatten, kostenlos weitergegeben werden. Voraussetzung war, dass die Artikel unbeschädigt, voll funktionsfähig und auch sauber waren.

 

Zum Hintergrund: Die deutsche Gesellschaft 2024 ist eine Wohlstandsgesellschaft mit Wegwerfmentalität! Materielle Dinge, die noch weiter- oder wiederverwendet werden könnten, werden aus Überfluss und Bequemlichkeit oft nur kurz genutzt, schnell entsorgt und erneut gekauft.

Beispiele:

 

Die Abfallproduktion könnte durch das Verlangsamen, Verringern und Schließen von Energie- und Materialkreisläufen minimiert werden, etwa durch langlebige Konstruktion, Instandhaltung, Reparatur, Wiederverwendung, Remanufacturing, Refurbishing und Recycling erzielt werden.

In Anbetracht der riesigen Umweltschäden, die durch die Müllproduktion und Mülllagerung verursacht werden, und der 14,2 Millionen Menschen, die in diesem reichen Land zu den Armen gezählt werden, eine unaufschiebbare Kehrtwende im Denken und Handeln!

 

Angebot Umweltwoche 2024  

Auch in diesem Jahr bietet die Lernwerkstatt wieder eine Umweltwoche an.

Mit vielseitigem Programm werden die Teilnehmer*innen der Einrichtung sensibilisiert und zur Diskussion eingeladen.

 

Dienstag, 02.04.

Energie Bildungszentrum Umwelt Workshop

Dozent: Herr Zange

08:30 – 10:00 Uhr / 10:15 – 11:45 Uhr / 12:15 – 13:45 Uhr

Ein Workshop zu Energieeinsparungen, Nachhaltigkeitszielen und der aktuellen Klimakrise. Wo stehen wir?

 

Mittwoch, 03.04.

Greenpeace Vortrag

Dozent: Herr Feiner

08:00 – 9:30 Uhr oder 10:00 – 11:30 Uhr

Der Vortrag stellt kurz die Ursprünge, Prinzipien, Strukturen und Arbeitsweisen der Umweltschutzorganisation Greenpeace vor. Vor allem aber wird ein Überblick über die Themen gegeben: Klima und Energie, Wälder und Meere, Landwirtschaft und Chemie. Natürlich fehlt am Ende auch nicht die Diskussion darüber, was jede und jeder Einzelne persönlich tun kann, die Umwelt zu schützen.

 

Donnerstag, 04.04.

Green-Office Workshop

Dozenten: Green Office der Universität Regensburg

10:00 – 11:30 Uhr oder 12:15 – 13:45 Uhr

Workshop

Mein CO2-Fußabdruck und welchen Einfluss die Ernährung dabei spielt?

Mit jeder Bewegung in unserem Alltag hinterlassen wir bewusst oder unbewusst einen CO2-Abdruck. Wir werden das Konzept des CO2-Fußabdrucks kritisch reflektieren und auf den positiv besetzten Begriff „Handabdruck“ eingehen.

Zusammen werden wir erarbeiten, mit welchen Schritten und Maßnahmen wir unseren persönlichen Fußabdruck durch die Ernährung verringern können und was wir tun können, um den „Handabdruck“ dauerhaft zu stärken.