Armin Wolf zu Besuch in der Lernwerkstatt

Am 4.12.2025 findet in der Lernwerkstatt für die Teilnehmer in der Ausbildung und in den verschiedenen Maßnahmen wieder ein Weihnachtsmarkt statt. Gutes Essen und Trinken in Verbindungen mit Unterhaltung und Spiel soll für die Jugendlichen in der Adventszeit die Freude auf Weihnachten erlebbar machen.
Die Gewinner der verschiedenen Spiele bekommen im Rahmen einer Siegerehrung Preise überreicht.  Zu diesem Zweck brachte Herr Armin Wolf auf Vermittlung von Herrn Stefan Fischer, einem Ausbilder der Lernwerkstatt, sechs Gutscheine für eine Tageskarte bei den Eisbären Regensburg mit.

 

v.l. Armin Wolf, Stefan Fischer, Herbert Knapp

Ab 1982 war Armin Wolf freier Mitarbeiter im Bereich Sport bei Tages- und Wochenzeitungen sowie bei Sportfachzeitschriften.
1988 startete er seine Rundfunk-Karriere beim Regensburger Lokalrundfunksender Radio Donauspatz (heute gong fm) mit einem Interview mit dem damaligen Fußballtrainer Dettmar Cramer. 
Nach dem Zusammenschluss der Radiosender gong fm und Charivari Regensburg im Jahr 1991 zum Funkhaus Regensburg war Armin Wolf als Sportreporter für beide Stationen aktiv. Von 1995 bis 1997 leitete Armin Wolf zusätzlich die Eishockey-Redaktion des lokalen Fernsehsenders TVA.
Von 1997 bis 2020 war er Sportchef beim Funkhaus Regensburg. Seit 2020 ist er freier Sportjournalist und Moderator und arbeitet für die Katholische Jugendfürsorge Regensburg als Social-Sponsoring-Experte.
Neben viele anderen Ehrungen und Auszeichnungen erhielt Armin Wolf 2017 die Ehrung für sein Lebenswerk bei der Gala "Sportler des Jahres in Ostbayern".

  • 2019     wurde Armin Wolf Botschafter für "Energie wird Natur".
  • 2021     wurde er Schirmherr des inklusiven Radioprojektes der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg "Radio sag was".
  • 2023     erhielt Armin Wolf die Auszeichnung mit dem goldenen Tropfen der KJS für besondere Verdienste um die Jugendsozialarbeit.
  • 2023     folgte die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz)  

Zuletzt wurde Armin Wolf für sein außergewöhnliches Engagement im gesellschaftlichen Bereich zum Botschafter der Oberpfalz ernannt. Der Präsident der IHK Oberpfalz/Kelheim Christian Volkmer würdigte in seiner Laudatio die Leistungen des 64-Jährigen. „Mit Hilfe seiner Frau Alexandra und seines Laufteams hilft Armin Menschen in Not, trainiert Kinder in den Grundschulen und hat mit dem Regensburger Weihnachtssingen die inzwischen größte Benefizgala Ostbayerns auf die Beine gestellt“, so Volkmer. Albert Füracker, Bayerischer Staatsminister für Finanzen und der Heimat, und Walter Jonas, Regierungspräsident der Oberpfalz, nahmen die Auszeichnung vor.


Die Lernwerkstatt Regensburg bedankt sich im Namen der Auszubildenden und Maßnahmeteilnehmer*innen sehr herzlich für das soziale Engagement bei Herrn Armin Wolf. 
Vergelt´s Gott!
(Text:Herbert Knapp)