"Gemeinsam haben wir unendlich viel geschafft" - Die Lernwerkstatt ehrt ihre Absolventen

Im Rahmen ihres traditionellen Sommerfests hat die Lernwerkstatt der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. ihre Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. 27 junge Menschen erhielten Abschlusszeugnisse. Sie wurden in der Einrichtung gefördert und fit gemacht für den allgemeinen Arbeitsmarkt. Besonders freute sich Leiter Vladislav Perkov, dass neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits jetzt einen Arbeitsvertrag in der Tasche haben.

 

Einer von ihnen ist Andreas Schuller, er absolvierte eine Ausbildung zum Fachlagerist. Der 21-Jährige schaffte den Sprung ins Berufsleben über ein Praktikum in einem großen Möbelhaus. „Ich hatte dort viel Freude bei der Arbeit. Nach drei Monaten habe ich die Zusage für eine Übernahme bekommen“, berichtet er. „Ohne die Ausbildung in der Lernwerkstatt hätte ich das nicht geschafft. Meine Ausbilder haben mich auch in schwierigen Phasen immer unterstützt. Sie waren immer für mich da!“ Voll der Freude war auch Stefan Fischer, der Andreas Schuller in der Ausbildung begleitet hat: „Andreas war in der Jugendvertretung der Lernwerkstatt aktiv, er war fleißig und hat seinen Abschluss erfolgreich geschafft. Ich bin sicher, er wird seinen Weg gehen.

Andreas Schuller mit seinen beiden Ausbildern Alexander Bauer (l.) und Stefan Fischer (r.)

 

Christina Amerle, die stellvertretende Leiterin der Lernwerkstatt, fand lobende Worte für die Absolventinnen und Absolventen: „Heute ist ein großer Tag für uns alle! Gemeinsam haben wir unendlich viel geschafft. Ihr habt euch durchgebissen und die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.“

Vladislav Perkov bedankte sich bei Netzwerkpartnern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lernwerkstatt: „Mein Dank gilt der Agentur für Arbeit, den Jobcentern der Stadt und des Landkreises Regensburg, den Jugendämtern von der Stadt und dem Landkreis Regenburg, der Regierung Oberpfalz sowie den Rentenversicherungsträgern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.


 Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben jeden Tag ihr Bestes für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dafür ein herzliches Vergelt’s Gott.“

Die Absolventen der Lernwerkstatt mit den Ausbildern sowie Christina Amerle (l., stellvertretende Einrichtungsleiterin)
und Vladislav Perkov (r., Einrichtungsleiter)

 

Insgesamt haben 27 junge Menschen in der Lernwerkstatt ihre Ausbildung in den Bereichen Küche (3), Friseur (1), Verkauf (4), Büro (5), Mediengestaltung (2), Elektro (1), Maler (3), Gartenbau (1), Lager (3) und Holz (3) erfolgreich abgeschlossen.

 

Text und Bild: Sebastian Schmid