Breadcrumbnavigation

Alle Menschen sind
von gleicher Würde und Wertigkeit.

 

Mit klarem Blick und gutem Herzen kümmern sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die jungen Menschen der lernwerkstatt. Wir sind überzeugt, dass alle Menschen von gleicher Würde und Wertigkeit sind – unabhängig von Benachteiligung, Lebensgeschichte, Kultur, Religion und Überzeugung. Daher sind u. a. gegenseitiger Respekt, Gewaltlosigkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit Handlungsgrundsätze unseres Dienstes an den uns anvertrauten Menschen.


Die eigene Würde wächst,
indem wir die Würde anderer Menschen achten.

Mit klarem Blick und professionellem Verstand erfüllen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre täglichen Aufgaben.

 

Bildung öffnet die Tür zur Arbeitswelt.

Erwerbsarbeit dominiert und prägt unser Leben. Wer nicht arbeitet, ist nicht Teil der Gesellschaft, wird ausgegrenzt, bleibt arm oder ist von Armut bedroht. Viele Menschen haben kein Einkommen und damit keine Zukunftsperspektiven.

Um sozialer Ungleichheit in der Gesellschaft entgegenzuwirken, müssen alle Menschen mit den gleichen Grundgütern und Grundfreiheiten ausgestattet sein. (Aus)Bildungsprozesse ermöglichen es ihnen, die ihnen zur Verfügung stehenden Chancen auch tatsächlich ergreifen zu können.

Dazu befähigen wir die uns anvertrauten Menschen durch Empowerment, Anwaltschaft und (Aus)Bildung, damit Armut überwunden, Anerkennung innerhalb der Gesellschaft erlebt und Teilhabe an den zentralen gesellschaftlichen Prozessen aufgebaut, erhalten und wieder gewonnen werden kann.
Jeder Mensch hat ein Recht auf (Aus)Bildung! Es gibt für uns keinen bildungsunfähigen Menschen.

 

… damit das Leben gelingen kann!

junge Frau
Schubkarre